Blog

Fotoshooting – Muss das sein?

Der erste Eindruck zählt. – Das haben Sie bestimmt schon oftmals gehört, wenn es darum geht eine neue Internetseite zu machen, Ihr Facebook Profil aufzufrischen oder Werbemittel zu gestalten. Dennoch greifen Sie lieber auf eine der zahlreichen online Foto-Datenbanken zurück, denn dies ist leicht und für ein, zwei Bilder auch deutlich günstiger. Warum genau diese

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, ich würde dies gerne zum Anlass nehmen, um a) meinen Umsatz zu planen und b) mit meinen Kunden diese Planung umzusetzen. Wie kann ich dies angehen? Eine Umsatzplanung für das nächste Jahr zu erstellen ist sehr weise. Lassen sich von ihr doch wichtige Erkenntnisse ableiten. Aber beginnen wir

Feminisierung, Gendermarketing – muss ich irgendetwas berücksichtigen?

Immer mehr weibliche Hochschulabsolventen, Feminisierung, Gendermarketing, muss ich für meinen Laborvertrieb auch irgendetwas berücksichtigen? Claudia Huhn: Vertrieb ist nur so gut, wie er maximal spezifisch auf das Gegenüber angepasst ist. Damit ist klar, Gendermarketing ist wichtig. Ebenso wichtig ist allerdings ein Zielgruppenspezifischer Vertrieb. Ob dies auf Basis des Geschlechts oder anderen Merkmalen geschieht ist sekundär.

Dauert es wirklich so lange?

Wie viel Zeit muss ich in der Akquise vom ersten Kontakt bis zur ersten Arbeit einrechnen? Claudia Huhn: Eine interessante Frage, die unserer Erfahrung nach leider nicht mit einer definitiven Zahl beantwortet werden kann. Dafür wird die Zahl von zu vielen Faktoren beeinflusst. Um trotzdem eine Antwort zu geben, gestatten Sie mir die Angabe eines Intervalls.

Braucht mein Außendienst Zielvorgaben?

Braucht mein Außendienst Zielvorgaben und wenn ja, wie komme ich zu realistischen Zielen? Letzte Woche war ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zum Coaching on the Job mit „frischen“ Außendienstmitarbeitern unterwegs. In diesem Zusammenhang erfrage ich in den ersten Stunden viele Dinge, um zu sehen, was ist da, was braucht es noch, muss an der ein

Akquise trotz mangelnder Zeit?

Ich habe gerade total viel im Labor zu tun. Wenn ich jetzt noch Akquise mache, dann habe ich Sorge, dass ich mir das, was ich vorne aufbaue, hinten wieder einreiße. Wie gehe ich damit um? Grundsätzlich ist an dem Spruch schon etwas Wahres dran. Es ist schon wichtig, dass man das, was man vorne aufbaut,

Kein Abschluss trotz gutem Gefühl – Was kann ich tun?

Manche meiner Kontakte befinden sich gefühlt kurz vor dem Abschluss. Allerdings komme ich vor Ort im Gespräch keinen Millimeter weiter, weil sich der Behandler immer wieder unklar ausdrückt – Was kann ich jetzt machen? Ja, die Zielgerade im Akquiseprozess ist spannend und erfordert häufig den meisten Mut und die meiste Klarheit über die eigenen Gedanken sowie

Jahresrückblick

Auf vielen Weihnachtskarten steht: Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende zu, macht Platz für etwas Neues. Wie immer ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick und einen mutigen Blick in das kommende, neue Jahr. Ich ganz persönlich darf dankbar auf ein gutes Jahr zurückschauen. Es gab ein paar harte Nüsse, sowohl