Positionierung für Dentallabore

Positionierung für Dentallabore

Positionierung – Wozu brauche ich das?

Oft bekommen wir die Frage gestellt: Wie kann ich mich von meinem Wettbewerber unterscheiden. Eine schlechte Strategie wäre es, wenn Sie versuchen sich über den Preis einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn dann rufen Sie nur Kunden hervor, die alles billig wollen. Aber wie können Sie sich dann von Ihrem Wettbewerber unterscheiden? Das ist das Hauptziel einer Positionierung!

 

Wir betonen Ihre Stärken!

Bei der Positionierung werden Ihre persönlichen Stärken hervorgeholt und betont, so dass Sie nicht mehr mit Ihren Wettbewerbern vergleichbar sind und somit zur Nummer Eins im Kopf Ihrer Kunden werden. Des Weiteren steigern Sie mit einer klaren Positionierung den Wert Ihres Unternehmens und Ihre Produktivität. Denn durch eine Positionierung können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Ihre Energien auf die richtigen Marketingstrategien bündeln und verrennen sich nicht mehr in falschen Zielen.  Durch das Herausstellen Ihrer einzigartigen Alleinstellung und Ihres besonderen Nutzens, können Sie aktiv Ihre Kosten senken. So erreichen Sie genau die Kunden, die Ihr Angebot brauchen und wirklich wollen.

 

Ihre erfolgreiche Positionierung – unsere Passion!

Mit einer Positionierung unterstreichen wir die Persönlichkeit Ihres Dentallabors und sorgen dafür, dass sie sich wie ein roter Faden durch Ihre Werbemittel zieht. Dieser roter Faden wird auch als Corporate Design bezeichnet und ist sozusagen das Gesicht Ihres Unternehmens.

Am Anfang einer Positionierung steht die Strategie- und Marketingberatung, in der wir Ihre Kernkompetenzen ermitteln und diese zum Wettbewerb abgrenzen. Auf Basis dieser Positionierungsstrategie, entwickeln wir mit Ihnen Ihre persönliche Corporate Identity – sprich wir bringen die Persönlichkeit Ihres Unternehmens, inklusive eines eigenen Wertesystems und einer eigenen Unternehmenskultur, zum Vorschein. Hierauf basiert dann Ihr persönliches Corporate Design, bei dem wir Ihre Corporate Identity in ein gesamtes, einheitliches Erscheinungsbild übertragen. Dazu gehört auch die Gestaltung der Kommunikationsmittel, die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel und Verpackungen. Ferner kann auch die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Ziel des Corporate Designs ist ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen. Darüber hinaus wird ein Kommunikationskonzept inklusive eines Redaktionsplanmasters erstellt.

 

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Aktuelle Markt- und Wettbewerbsanalyse Ihrer Vertriebsregion
  • Entwicklung einer Positionierungsstrategie
  • Ausarbeitung einer Corporate Identity
  • Überarbeitung oder Neuentwicklung Ihres Corporate Designs, inklusive Ihres Logos, in Form eines Styleguides – basierend auf Ihrer Corporate Identity
  • Gestaltung der Kommunikationsmittel
  • Gestaltung der Geschäftspapiere
  • Gestaltung des Masterdesigns für Werbemittel, wie z. B. Flyer, etc.
  • Gestaltung des Masterdesigns für Verpackungen, wie z. B. Labortüten
  • Erstellung eines Kommunikationskonzepts inklusive eines Redaktionsplanmasters
  • Bei Bedarf: Redaktionelle Betreuung Ihres Redaktionsplans

 

 

Sprechen Sie mit uns über Ihre erfolgreiche Positionierung.

Wir beraten Sie gerne!